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 2003_Motorradtour (DE)
 2004_Aegypten (DE)
 
 01: Anfang
 02: Veranstalter
 03: Das Hotel
 05: Der Strand
 07: Nur Fassade
 08: Das Schiff
 10: Die Kreuzfahrt
 12: Das Ausflugspaket
 16: Abu Simbel
 18: Kairo
 22: Fazit

Die Nilkreuzfahrt - Teil 2


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Sehr Schade, dass nicht die komplette Strecke am Tag gefahren wird. Und auch sehr schade, dass die gefahrene Strecke doch sehr kurz ist. Von den 7 Tagen Gesamtdauer der Kreuzfahrt, bewegt sich das Schiff schätzungsweise insgesamt etwa 24 Stunden lang und davon etwa die Hälfte bei Tageslicht.

Den Rest der Zeit liegt das Schiff an Land, nicht etwa vor Anker.

Beim Festmachen der Schiffe an Land werden bis zu 5 Schiffe sehr eng neben einander geparkt, da es offenbar viel zu wenige Anlegeplätze gibt.

An der engsten Stelle passen gerade noch ein paar kleine Fender (Rammschutz) zwischen die Schiffe. Diese sind schätzungsweise 15 bis 20 cm dick. Weiter oben beträgt  der Abstand zwischen den Kabinenfenstern noch immer weniger als einen Meter. Man kann dem Nachbarn locker die Hand schütteln, wenn man das Fenster öffnet.

Möchte man nicht wie in einer Glasvitrine sitzen, muss man die Übergardinen schliessen. Dann ist es fast, als würde man in einem Wohnkontainer ohne Fenster sitzen.
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Selbst wenn man die Gardinen offen lässt, ist es nicht gerade sehr hell in der Kabine. Unsere Kabine war wohlgemerkt noch ganz oben. Die weiter unten gelegenen Kabinen sind sicher noch dunkler.

Ausser zum Schlafen bieten sich die Kabinen kaum für einen längeren Aufenthalt an, es sei denn, man hat Glück und das Schiff liegt ganz innen am Ufer oder ganz Aussen im Fluss, je nachdem, auf welcher Seite man seine Kabine hat. Die Chance auf freie Sicht liegt leider nur etwa bei 20 Prozent.

Insgesamt verdient das ganze Unterfangen nicht die Bezeichnung Kreuzfahrt und weder das Schiff, noch die Organisation verdienen irgend welche Sterne. Kundenorientierung ist weitgehend unbekannt und die Reparaturarbeiten an Bord, die fast die ganze Fahrt über imer wieder stattfanden, sind eine absolute Unverschämtheit.
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