BurgerNet
Start   Gleitschirm   Motorrad   Elektronik   Reisen   Seti@Home   Computer   Ratten   Ueber mich   Sitemap   Impressum  
  
Reisen > 2004_Aegypten (DE) > 07: Nur Fassade >



 
 2003_Motorradtour (DE)
 2004_Aegypten (DE)
 
 01: Anfang
 02: Veranstalter
 03: Das Hotel
 05: Der Strand
 07: Nur Fassade
 08: Das Schiff
 10: Die Kreuzfahrt
 12: Das Ausflugspaket
 16: Abu Simbel
 18: Kairo
 22: Fazit

Gleich hinter der Fassade


muell01.jpg
muell02.jpg
muell03.jpg
Gleich hinter der hübschen Fassade der Hotels sieht Ägypten völlig anders aus. Unsere Gastgeber, die sogenannten arabisierten Ägypter (welche die Bevölkerungsmehrheit ausmachen und nicht die Nachfahren der Pharaonen sind) scheinen Spass daran zu haben, Müll zu horten. Jedenfalls tun Sie es überall.

Links sieht man zwei Bilder, die ich direkt aus dem Hotel heraus aufgenommen habe. Die entsprechenden Fenster waren mit einer milchartigen Farbe angestrichen, damit man nicht durchschauen kann. Dummerweise konnte man die Fenster öffnen und sich dann über einen wunderbaren Ausblick freuen.

Diese Bilder sind keine Ausnahme. Ich halte sie, nachdem, was ich von Ägypten gesehen habe, für durchaus repräsentativ. So sieht es eigentlich überall aus. Auch entlang der Strecken, über die wir Touristen von Altertum zu Altertum gekarrt werden. Sogar in der Wüste findet man an jedem zweiten Busch einen Müllsack oder eine Plastiktüte, die vom Wind herangetragen wurde und sich dort verheddert hat. Die modernen Ägypter nutzen auch Felsengräber ihrer alten Vorfahren als Müllschlucker.

Alles, was ich gesehen habe, ist in schlechtem Zustand. Wartung und Ordnung scheint es nirgendwo zu geben. Planung scheint ebenfalls nicht sonderlich weit verbreitet. Weitere Indizien folgen noch…

Im mittleren Bild sieht man übrigens rechts ein Flugzeug auf seiner Parkposition innerhalb des Flughafens von Hurghada. Der Flughafen ist kaum zwei Steinwürfe weit vom Hotel entfernt. Trotzdem konnte ich innerhalb des Hotels keinerlei Lärmbelästigung durch den Flughafen feststellen. Auch am Strand hörte ich nur wenige male etwas vom Flughafen und das war nie wirklich störend.

Das untere Bild habe ich aus dem Bus heraus an der Hauptstrasse von Hurghada aufgenommen. Auch nicht unbedingt das, was ich in mir unter einem idyllischen Urlaubsort vorstelle. Es wird gebaut, was das Zeug hält. Überall Baustellen. Bauschutt, Baumaterial und Müll liegen bunt gemischt überall am Strassenrand.

Wo es nicht so ist, laufen einem die Strassenhändler nach. Teilweise versperren Sie einem sogar den Weg, wie Wegelagerer. Selbst ein kurzer Abendspaziergang ausserhalb des Hotels wird zu einer Art Spiessrutenlauf. Aber man kann sich mit der Zeit etwas daran gewöhnen. Wenn einer etwas anpreist mit "Nur ein Euro" dann höchstens antworten mit "ein Piaster". Dann ist der meistens schlagartig ruhig. Oder aber böse schauen und alle ignorieren. Das geht auch.

Tipp: Bilder anklicken, um sie groesser zu sehen. Dann den Zurueck-Button benutzen.