BurgerNet
Start   Gleitschirm   Motorrad   Elektronik   Reisen   Seti@Home   Computer   Ratten   Ueber mich   Sitemap   Impressum  
  
Reisen > 2004_Aegypten (DE) > 01: Anfang >



 
 2003_Motorradtour (DE)
 2004_Aegypten (DE)
 
 01: Anfang
 02: Veranstalter
 03: Das Hotel
 05: Der Strand
 07: Nur Fassade
 08: Das Schiff
 10: Die Kreuzfahrt
 12: Das Ausflugspaket
 16: Abu Simbel
 18: Kairo
 22: Fazit

Ägypten - Aegypten - Egypt - Misr



Faszination mit bitterem Beigeschmack

Ein Reisebericht von Michael Burger - Januar 2005

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt. Es ist Dezember 2004, draussen ist typisch deutsches Scheisswetter. Der Sommerurlaub war kurz und wegen eines Umbaus im Keller unseres Hauses ziemlich arbeitsreich. Jede Menge Resturlaub auf dem Konto, der ja auch irgend wann genommen werden will. Na gut, dann fahren wir halt in Urlaub…

Die Wahl des Reiseziels war einfach. Ägypten stand auf meiner Wunschliste schon lange ganz weit oben. Die altägyptische Kultur hat mich als Kind schon fasziniert. Jetzt endlich, kurz vor meinem Vierzigsten Geburtstag sollte der Traum wahr werden, all die Wunder selbst zu sehen, ueber die ich schon so viel gelesen habe. Es ist dort auch schon eine ganze Weile nichts mehr Besorgnis erregendes geschehen, weshalb ich das Reiseziel als sicher genug betrachte.

Um den Ansprüchen meiner liebsten Ehefrau gerecht zu werden, solllte es nicht nur ein reiner Kultur-Urlaub werden. Es sollte schon auch etwas "Relaxen" mit dabei sein. Da sie eine Sonnenanbeterin ist, bietet sich dafür das Rote Meer an. Kultur-Trip und Rotes Meer, das klingt gut…

Es ist im Prinzip nicht möglich, alle Sehenwürdigkeiten Ägyptens in einer einzigen Reise zu erkunden, wenn man mal von normalen Verhältnissen  im Bezug auf die Urlaubsdauer und das verfügbare Budget ausgeht. Also muss man im Vorfeld festlegen, was man alles sehen will. Ausserdem muss man sich darüber Gedanken machen, wie man die Strecken dazwischen überwinden will. Da es nicht ohne Weiteres möglich ist, als Individualtourist im Land umher zu reisen, empfiehlt sich durchaus eine Pauschalreise.  Wir entschieden uns nach ausführlichem Studium der diversen Angebote für eine Kombination aus Badeurlaub und Nilkreuzfahrt, mit zusätzlichen Bus-Ausflügen. Das Ganze sollte Zwei Wochen dauern, und zwar vom 30. Dezember 04 bis zum 13. Januar 05.

Was wir auf dieser Reise sahen und erlebten, wollen wir in diesem Reisebericht festhalten.