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Testergebnisse zum Independence Merlin



Zusammenfassung des Tests in der Zeitschrift Gleitschirm
Konstruktion und Verarbeitung

Auffälligstes Konstruktionsmerkmal des Merlin ist das Klappensystem am Obersegel, das die Eigenschaften im Langsamflug verbessern und bei einem Strömungsabriss den Rückwärtsflug bremsen soll. Ein weiteres Highlight ist die variable Hinterkantenspannung, bei der je nach Zug auf den Bremsleinen die Hinterkante gerafft wird. Die Verarbeitung macht insgesamt einen guten Eindruck.

Starten

Der Tragegurt ist einfach aufgebaut und anfängergerecht. Das Sortieren ist schnell und einfach. Die Kappe steigt leichtgängig und gleichmäßig. Sie überschießt nicht. Bei stärkerem Wind lässt sich der Merlin leicht kontrollieren und dirigieren.
Independence Merlin
Independence Merlin Fliegen

Als erstes fällt die außergewöhnliche Wendigkeit und Präzision auf. Der Merlin hat eine harte und knackige Kappencharakteristik und eine etwas niedrige Rolldämpfung als andere 1er Schirme. Die Querdämpfung gefällt besonders. Der Schirm ist bei mittlerem Bremsweg und körpereinsatz erstaunlich wendig. Gegen Ende des Steuerweges steigt der Steuerdruck sehr stark an und der Schirm wird nicht mehr dynamischer. Mittelhohe Wingover können aber problemlos erflogen werden.

Beim Einflug in die Themik nickt der Merlin nicht nach hinten. Selbst in unruhigen Aufwinden nickt er kaum. Der Schirm verhält sich im Aufwind nicht wie ein Einsteigergerät. Der Merlin lässt sich knackig und willig nach oben drehen. Grobmotorische Steuerbefehle verzeiht er dank seines limitierenden Verhaltens im Grenzbereich ausreichend. Bei provozierten Klappern dreht er recht flott weg, schießt aber nicht vor und öffnet nach etwas mehr als 90 Grad wieder.
Abstiegshilfen

Beim Merlin ist das Anlegen der Ohren sehr effektiv, vor allem im beschleunigten Zustand. Das Öffnen erfolgt selbstständig und unverzögert.

Beim B-Stall schneidet der Merlin ziemlich schlecht ab. Der Widerstand beim Einleiten ist sehr hoch und man erreicht konstruktionsbedingt keine richtige Stallphase. Dieses Manöver ist beim Merlin daher nicht sinnvoll.

Die Steilspirale ist auch für Anfänger gut dosierbar. Während das Eineiten sich problemlos gestaltet, neigt der Schirm beim Ausleiten zum Nachdrehen, je nach Gewichtsverlagerung.


Mit einer gemessenen Gleitzahl von 7,5 und einer Maximalgeschwindigkeit von 47 km/h braucht sich der Merlin in der Klasse DHV 1 auch leistungsmäßig nicht zu verstecken.

Resümee

Ein interessanter Flügel, der aber ängstliche oder weniger talentierte Einsteiger überfordern kann. Für talentierte Einsteiger, oder Rücksteiger lässt der Merlin im Bezug auf Handling und Thermikflug keine Wünsche offen. Auch kleinere Streckenflüge sind möglich.

Bewertungen (max. 5 Punkte)    und   Eignung (max. 10 Punkte)

Verarbeitung / Material   ++++         Einsteiger   *******
Starten +++++        Gelegenheitspilot  **********
Fliegen +++++        Erfahrener Pilot   ********
Ohren anlegen +++++        Leistungspilot   *
B-Stall +         Streckenflieger   *
Steilspirale ++++