BurgerNet
Start   Gleitschirm   Motorrad   Elektronik   Reisen   Seti@Home   Computer   Ratten   Ueber mich   Sitemap   Impressum  
  
Gleitschirm > Der A-Schein >



 
 Der Grundkurs
 Die Flugschule
 Der A-Schein
 Packerkurs
 Retter-Training
 Der B-Schein
 Sicherheitstraining
 Gleitschirme
 Ausruestung
 Fluggebiete
 Links

Der A-Schein ( beschränkter Luftfahrerschein )



Hat man den Grundkurs erfolgreich abgeschlossen, darf man mit der Ausbildung zum A-Schein beginnen. Mit dem A-Schein darf man dann alleine fliegen. Allerdings darf man dann noch noch nicht auf Strecke gehen, sondern nur in der näheren Umgebung ausgewiesener Fluggelände. Streckenflieger brauchen den B-Schein, der aber natürlich den A-Schein voraussetzt.
Hoch Die Flugschule Aktiv Fliegen führt die meisten Höhenflüge am Hörnle in Bad Kohlgrub durch. Der kleine schwarze Punkt unter dem bunten Kleks am Himmel, das bin ich mit einem Nova Rookie, bei einem meiner Schulungsflüge am Hörnle. Der nette Mensch links im Bild ist Wolfgang, der manchmal auch für Andreas arbeitet. Ihn kannst Du anrufen, wenn Du mal eine Ausbildung zum Tandempiloten machen willst.

Dumm nur, dass öfter, wenn das Wetter passen würde, am Hörnle nicht geflogen werden darf. Irgend jemand hat erwirkt, dass Fliegen verboten ist, so lange Vieh am Hörnle ist, auch wenn es sich nicht einmal in der Nähe des Startplatzes befindet.

In solchen Fällen kann dann z.B. auf den Breitenberg in Pfronten ausgewichen werden, was aber eine ganze Ecke zu fahren ist.
Abgesehen vom Wetter, das manchmal nicht mitgespielt hat, ist dieses seltsame Flugverbot das einzige, was mich im A-Kurs wirklich geärgert hat. Die Kohlgruber sind im Bezug auf's Hörnle sowieso sehr komisch. Man darf da (Stand 2006) z.B. auch nicht mit dem Mountainbike fahren. Für jüngere Leute disqualifiziert sich Bad Kohlgrub damit als Urlaubsziel für den Sommer. Jetzt müssen sie nur noch das Ski fahren verbieten …

Das Hörnle kann übrigens wegen dieses dubiosen Flugverbotes auch nicht zum Fliegen für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Ihr braucht also garnicht hin, wenn ihr den Schein schon habt, obwohl das Fluggebiet eigentlich sehr schön ist. Seit September 2007 gibt es den "Hörnle Pilotenclub". Mitglieder dürfen auch ohne Anwesenheit der Flugschule fliegen. Es gibt in der Gegend aber genug Alternativen für Freiflieger.
Hoch
Man braucht 40 Höhenflüge, bevor man die praktische Prüfung ablegen darf. Mehr als 5 Flüge am Tag darf man aus Sicherheitsgründen nicht machen. Theoretisch könnte man das also in 8 Tagen schaffen. Vergiss es. Das Wetter spielt halt leider oft nicht so mit, wie man das möchte. Es gibt Tage, da kann man garnicht fliegen und auch solche, da schafft man mit Glück zwei Flüge. Bei mir wurden wegen des miesen Wetters im August gleich mehrere geplante Kurse komplett abgesagt. 3 Monate sind da weg wie nichts, selbst wenn man flexibel genug frei nehmen kann, um die Ausweichtermine wahrzunehmen.

Zusätzlich muss man noch 20 Stunden Theorieunterricht nehmen und eine theoretische Prüfung ablegen. Das läuft ähnlich, wie bei der Führerscheinprüfung für's Auto. Am besten man nimmt sich das Buch mit den Püfungsfragen ein paar mal zur Brust. Für die Steber unter euch bietet sich der rolX-Paratrainer an. Mit diesem Programm kann man wunderbar Theorie pauken und zwar auch noch für den B-Schein, den Windenschlepp, etc…

Wenn man mal die Hälfte der Flüge hinter sich hat, kann man langsam anfangen, an eine eigene Ausrüstung denken. Vorher ist es meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll, weil man noch zu wenig Gefühl hat. Sehr viel später sollte es auch nicht sein, weil man sonst vielleicht die Prüfung zwar mit seinem eigenen Schirm macht, ihn aber nicht richtig kennt. Aber das ist eben meine Meinung. Andere sehen das vielleicht anders. Ich jedenfalls habe es so gemacht. Was ich für eine Ausrüstung gekauft und wie ich sie ausgewählt habe, kannst Du unter Gleitschirme und Ausruestung nachlesen.